Verdiene ich zu wenig? Was kann ich tun?

The world will pay you what you bargain for
The world will pay you what you bargain for

Ist das Gehalt ungerecht verteilt?

 

Jeder von uns hat sich sicherlich schon Gedanken über die Höhe seines Gehaltes gemacht. Und zwar positive wie auch negative. Man freut sich über eine Gehaltserhöhung. Oder es gab vielleicht mal harte und stressige Zeiten und man wünscht sich mehr „Schmerzensgeld“. Oder man fühlt sich als Fremdarbeiter ungerecht bezahlt. Es gibt sicherlich unendlich mehr Gründe, um sich Gedanken um sein Gehalt zu machen.

Wie kommt die Höhe des Gehaltes zustande? Warum verdient man in manchen Berufen relativ wenig und warum verdienen Menschen Millionen, wie Spitzensportler, Konzernlenker, Schauspieler etc.?

Ist es einfach nur ungerecht oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit? Wenn man diese Gesetzmäßigkeit kennen würde, könnte man doch sein Gehalt gezielt aufbessern?

Earl Nightingale sagt in seinem Programm Lead the Fieldfolgendes:

 „The amount of money we receive will always be in direct ratio to the demand for what we do, to our ability to do it, and to the difficulty of replacing us.“

Die Höhe des Gehaltes hängt seiner Formel nach direkt davon ab, wie hoch unsere Arbeit nachgefragt wird, wie gut unsere Fähigkeit ist, diese auszuführen und wie einfach oder schwierig wir zu ersetzen sind.

Weiterhin sagt er, dass wir nicht das bekommen, was wir uns wünschen sondern genau das, was wir verdienen. Unser Gehalt entspricht genau unserem Nutzen (engl. service). Wenn wir mehr verdienen wollen, müssen wir unseren Nutzen, unser Service verbessern und erhöhen.

Das passt genau zu Bodo Schäfers Formel in seinem Buch bzw. Hörbuch „Der Weg zur finanziellen Freiheit“. Für ihn haben folgende Punkte Einfluss auf die Höhe des Gehaltes:

 

1. Qualität - Wie gut sind sie in ihrem Bereich?

 

2. Energie - Wie viel Energie sind sie bereit in ihr berufliches Fortkommen zu investieren?

 

3. Ausbreitung / Bekanntwerden - Der wichtigste Baustein des Verdienstes. Wie viele Menschen erreichen sie mit ihren Produkten bzw. Service?

 

4. Selbstwert - Wie gut können sie sich verkaufen?

 

5. Ideen - Sind sie kreativ und aufgeschlossen für Neues?

 

Punkt 3 hat dabei den höchsten Multiplikator, den höchsten Einfluss auf die Höhe des Gehaltes. Das deckt sich mit den sehr hohen Gehältern der Bestverdiener. Als sehr gutes Beispiel dienen hier die Spitzensportler, die Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen.

Was ich noch hinzufüge ist:

 

6. Unsere Einstellung - Sind wir positiv oder negativ eingestellt?

 

Diesen Punkt empfinde ich als sehr wichtig, denn durch eine positive Einstellung können wir so viel in unserem Leben ändern, so viel Positives anziehen. Unsere Umwelt reagiert wie ein Spiegel auf uns. Dass dies stimmt, können wir uns ganz schnell bewusst machen: Wenn wir Lächeln, bekommen wir ein Lächeln zurück. Möchten wir einen Schlag ins Gesicht, teilen wir zuerst aus. 

Es kommt also alles zurück, was wir aussenden. 

Wenn wir also das Gefühl haben, zu wenig zu verdienen können wir es als ungerecht empfinden, es als Pech abtun, die Schuld den unglücklichen Umständen geben oder wir analysieren uns und unsere Arbeit, unsere Dienste und versuchen uns zu verbessern. Wir können uns überlegen wie wir mehr Menschen mit unseren Produkten bzw. Diensten erreichen können. Wir können uns fortbilden, wir können in unserem Bereich besser werden, wir können mehr Verantwortung übernehmen. Wir können an unserer Einstellung arbeiten. Wir können lernen positiv zu denken.

Wenn wir all dies tun, wird der Erfolg bald zu uns kommen.

 

Und den wünscht Euch

 

Torty Cash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    FlorianC (Montag, 23 Dezember 2013 00:08)

    Interessant..

    Zum schluss ist es wichtig gut zu sein in etwas besonderes, seine natuerliche Talente und Interessen im Alltag anzuwenden, und daraus etwas produktives machen, fuer die anderen und sich selbst auch.
    Alternativ kann man 'gute Freunde' haben, d.h. leute die sich gut auskennen und koennen sehr wertvolle Hilfe teilen. Man kann auch diese bezahlen (bsp. Anwalt, Expert..).

  • #2

    FlorianC (Montag, 23 Dezember 2013 00:15)

    Noch ein Punkt.
    Der gleiche Produkt / Dienst kann auch mehr oder weniger Wert haben, je nach Lage.
    Z.B. eine normale Taxi-Fahrt, oder eine Taxi-Fahrt die ein Leben rettet

  • #3

    Torty Cash (Montag, 23 Dezember 2013 00:37)

    Danke für die Kommentare!