Stehen wir vor einem Crash?

Deutsche Bank (Quelle: Finanzen100)
Deutsche Bank (Quelle: Finanzen100)

Die Eurokrise flammt wieder auf…

 

Eigentlich sollte man sich von schlechten Stimmungen nicht nervös machen lassen. Es passierte mir zu oft, dass genau dann der Markt drehte, wenn ich dieses Unwohlsein verspürte. Aber es hat sich seit dem einiges geändert, der Aktienmarkt und die Wirtschaft in China haben eine Bruchlandung hingelegt. Die gewaltige Kreditblase dort ist geplatzt. Die Hausse nach dem Lehman Crash scheint vorbei.

 

Sehr oft folgt auf einen Einbruch an den Finanzmärkten ein Einbruch in der Realwirtschaft, dieser hat nun begonnen und wird sich dann nach einer Zeit auch bei uns bemerkbar machen. Gerade in Deutschland, da wir ein exportorientiertes Land sind. VW z.B. verkauft ca. jedes dritte Auto ins Reich der Mitte.

 

Der Ölpreis ist auf unter 30 Dollar gefallen, so tief wie seit über 11 Jahren nicht mehr. Das wirkt erstmals für die Ölverbrauchenden Ländern wie Deutschland wie ein Konjunkturpaket, die Verbraucher haben mehr Geld in der Tasche, welches sie ausgeben können. Allerdings kommen irgendwann auch die negativen Auswirkungen zu tragen und zwar dann, wenn die Ölexportierenden Länder irgendwann vor der Pleite stehen, wie zur Zeit Venezuela, Russland und andere. 

Wenn diese ihre Schulden (praktisch jeder Staat hat Schulden) nicht mehr zurückzahlen können, müssen die Gläubigerbanken diese abschreiben und können ins Wanken geraten und die Gefahr einer Abwärtsspirale ist gegeben.

Nun begreife ich nicht was alles wirklich bei den Banken vor sich geht, aber man liest von ersten Bank Runs in Italien (Banca Monte dei Paschi), die Medien verbreiten eine Stimmung gegen Bargeld, Gold steigt seit Wochen und die Aktienkurse der v.a. europäischen Banken fallen. Der Kurs der Deutschen Bank ist heute weniger Wert als zur Zeit der Lehman Krise.

Der Zins auf Portugals Anleihen hat ein Hoch seit 2014 erreicht (Bloomberg berichtet).

Wie geht es weiter? Im Zuge der Flüchtlingskrise und der absehbaren Verschlechterung der Wirtschaft sieht es zur Zeit nicht gut aus. Vielleicht zaubert die FED oder EZB etwas hervor, aber bis dahin werde ich versuchen nach Rebounds auf fallende Kurse zu setzen, kleine Positionen in Gold aufzubauen und den Ölpreis zu beobachten.

 

Viele Grüße,

 

 

Torty Cash 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0