Ist die Deutsche Bank Aktie ein Schnäppchen?

Deutsche Bank (Quelle: Finanzen100)
Deutsche Bank (Quelle: Finanzen100)

Chance oder nicht?

 

Der Aktienkurs der Deutschen Bank möchte unbedingt in den Süden und hat nun Kurse erreicht, die tiefer liegen als zu Zeiten der Lehman Krise. Wenn Aktien namhafter Unternehmen dermaßen fallen, zieht es irgendwann die sogenannten Schnäppchenjäger an. Man sagt doch, günstig kaufen und teuer verkaufen. So einfach ist die Regel an der Börse. 

 

Das dachten sich wahrscheinlich viele Leute, die die Aktie am letzten Freitag um knapp 13% in die Höhe hievten. Also Zeit um auf den gerade losgefahrenen Zug zuzusteigen?

Es ist wahr, die besten Gewinne macht man wenn man Umkehrpunkte erwischt allerdings es ist eine Kunst herauszufinden, ob es sich um einen sogenannten Pivot Point handelt oder nicht. Nicht nur Kunst, es ist auch Wissenschaft, Philosophie und Alchemie. 

 

Soros schrieb im Rahmen seiner Theorie über Reflexivität dazu, dass zu jeder Zeit ein sich selbst verstärkender Trend sich umkehren kann. Dazu müsste es ein historisches Ereignis geben.

Gab es das? Die Käufer feierten anscheinend den Bond- Rückkauf der Deutschen Bank. Da diese extrem gefallen waren, da die Anleger kein Vertrauen mehr in diese hatten, hatte die Deutsche Bank durch diese Aktion Geld verdient. 

Ich würde dies allerdings eher als Aktienkursstützende Aktionen als ein historisches Ereignis beschreiben.

Sicherlich ist die Deutsche Bank too big to fail, aber leider sind wir Kleinanleger es nicht. Davon können die Kleinaktionäre der damals verstaatlichten IKB ein Lied singen. Es gab im Rahmen des „Squeeze Outs“ ein Trostpflaster, mehr nicht. 

 

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die Deutsche Bank zu alter Stärke zurückfindet. Zumindest nicht in naher Zukunft.

Vielleicht sieht man vorher sogar einstellige Kurse, je nachdem wann die staatlichen Rettungsaktionen starten.

Ich könnte mir einen Verlauf (abseits der absoluten Werte) ähnlich dem der Volkswagen Vz Aktie vorstellen, da gab es ebenso einen „Dead Cat Bounce“. Mit geschicktem Trading könnte man davon profitieren.

 

Aber Vorsicht, spekulieren bleibt spekulieren.

 

Die Krise ist definitiv zurück, hoffen wir, dass es so glimpflich ausgeht wie zuletzt.

 

 

Euer Torty Cash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0