Max Otte auf dem Boerse-Online Anlegerforum in Duesseldorf

Boerse-Online Anlegerforum
Boerse-Online Anlegerforum

Heute war ich im Interconti Hotel in Düsseldorf.

 

Es war eine Veranstaltung von Börse Online, und zwar das 3. Anlegerforum. Es

waren viele Banken vertreten, die ihr Unternehmen und ihre Produkte vorstellten.

Dazu gab es eine Menge Vorträge. Ich besuchte davon 2 (bin halt kein

Frühaufsteher :-)) und naja wie es bei solchen Veranstaltungen immer ist, muss

man das Lehrreiche von der Werbung trennen können.

Aber das ist alles OK denn irgendwie will die Veranstaltung ja finanziert sein.

Mein Fehler am heutigen Tage: Ich habe Notizbuch und Stift vergessen. Von daher

kann ich nur aus meinem Gedächtnis, welches Verbesserungspotenzial besitzt, für

mich das Wichtigste wiedergeben:

 

Um 17 Uhr kam der, auf den alle zu warten schien (der Seminarraum war übervoll):

Max Otte, vor allem bekannt durch sein Buch Der Crash kommt.

Dieses Buch besitze ich auch aber stelle es auf meiner Seite nicht vor, da es nicht mehr ganz up to date ist und ich doch positivere Lektüren bevorzuge.

 

Empfehlen kann ich allerdings Investieren statt sparen: Wie man mit Aktien ein Vermögen aufbaut von Max Otte. Hier möchte ich nicht näher darauf eingehen aber es wird auf meiner Seite vorgestellt werden, da es ein sehr gutes Buch ist und ich es auch wieder lesen sollte.

 

Nun zurück zum Vortrag: Max Otte begann mit "Der Euro ist sicher" und wir

sollten alle zusammen mitsagen: "Der Euro ist sicher". Das klappte aber nicht

wirklich, nur vereinzelt, leise und unsicher machten ein paar mit. Das spiegelt

genau die heutige Stimmung wider: Unsicherheit.

Aber Max Otte ist sich sicher dass der Euro überlebt. Auch wenn es von Anfang an

eine politische Geburt war, Probleme hat er schon 1994 kommen sehen, als der

Euro erst in Planung war.

Das was er in seinem Vortrag sagte hat mich sehr imponiert. Es kam mir sofort

der Gedanke dass in den Medien doch mehr gefiltert wird, als ich dachte.

Z.B. erinnerte er an sein Vorschlag, welcher er schon vor geraumer Zeit machte:

Griechenland raus aus dem Euro. Durch die Einführung der Drachme und

zusätzlichen Schuldenerlass hätte das Land sich selbst wieder aufpäppeln können.

Als Preis nannte Otte dazu 100 Milliarden.

Allerdings war dies politisch nicht gewollt und es wird bis heute rumgeeiert,

was wohl viel teurer werden wird.

Er hat Folien gezeigt wo man sehen konnte dass es Europa im Vergleich zu anderen

Industrienationen wie Japan oder USA gar nicht so schlecht geht, das vorrangige

Problem ist zur Zeit die Politik.

Unter den Zuhörern brannte bzw. brennt natürlich die Frage was man in diesen

Zeiten mit seinem Geld macht, sprich welche Investmentanlagen empfehlenswert

sind. Nach Max Otte sind das vor allem Sachwerte wie Gold und Aktien. Gold sei für ihn

immer noch nicht zu teuer (da bin ich anderer Meinung) und Aktien seien noch

immer günstig.

Er stellte konkrete Aktien vor, die er empfiehlt. Wie gesagt, ich hatte kein

Notizblock dabei und kann mich leider nicht mehr erinnern welche es genau waren.

Aber ich bin sowieso der Überzeugung, dass man nicht anderen nachlaufen soll was die

Aktienanlage betrifft, sondern man muss lernen seine eigenen Aktien auszuwählen.

Interessant fand ich seine Charts zu BP und RWE, meine Einstiegszeitpunkte waren

denen Ottes sehr ähnlich.

Weiterhin hat es mich beruhigt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass wenn man

unterbewertete bzw. stark fallende Aktien kauft diese noch lange weiter fallen

können, bevor sie wieder steigen.

Eine Folie erinnerte mich an Benjamin Graham da die Sicherheitsspanne, die man beim Aktienkauf beachten sollte, dargestellt wurde. Unter anderem zeigt das was Max Otte ist: Ein Value Investor. Er analysiert Aktien nach den Fundamentaldaten und investiert in unterbewertete Aktien. Vorhersehen kann er nicht ob die Kurse fallen oder steigen werden. Witzig seine Antwort auf die Frage wie sich der DAX entwickeln wird: „Er wird steigen. - Pause – Oder fallen.“

 

Solange er weiß, dass er viel Aktie bzw. Unternehmen für sein Geld bekommen hat, ist alles OK.

 

Alles in Allem war es ein toller Vortrag und ich bin Börse Online sehr dankbar,

dass sie diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Im Gegenzug werde ich

auch wieder öfters deren Zeitschrift kaufen :-)

 

Liebe Grüße,

 

Torty Cash  

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0