Denke nach und werde reich - Napoleon Hill

 

Im Jahr 2009 las ich das Buch zum ersten mal. Ende 2011 zum zweiten mal. Ich muss sagen, dass ich in den zwei Jahren sehr viel gelernt habe und so das Buch ganz anders wahrgenommen habe als beim ersten mal.Was mir vorher als Hokuspokus vorkam und teilweise sogar lächerlich (Im kapitel "Der sechste Sinn schreibt Napoleon Hill von seiner nächtlichen Versammlung mit imaginären Vorbildern). Dies erscheint mir nun ganz anders und so versuche ich diese Lektionen tief in meinem Geist aufzunehmen.Es ist ein Buch, das einem den Horizont erweitert und ein neues Weltbild vermittelt. Weg vom kleinen, machtlosen Individuum im unendlichen und chaotischen Universum hin zum Teilhaber der Schöpfung.

 

 

Napoleon Hill: Denke nach und werde reich

Rich Dad Poor Dad - Robert Kiyosaki

 

Für mich DAS Buch. Früher hieß der Titel nur "Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen". Es wurde zuerst eigenveröffentlicht und war damals vergriffen als ich das erste mal über dieses Buch auf Amazon aufmerksam wurde. Doch es wurde nochmal auferlegt (Arkana Verlag). "Rich Dad Poor Dad" hat mir sowas von meinen Augen geöffnet. R. Kiyosakizeigt einfach und deutlich den Unterschied zwischen reichen und armen Menschen auf. Dazu nimmt er als Beispiel seinen richtigen, "armen" Vater und seinen "reichen" Vater, der Vater seines besten Freundes.Er stellt die Denkweise dieser beiden Männer gnadenlos dar, die sich zumeist um 180 Grad unterscheiden. Es wird einem bewusst, dass arm und reich nichts mit Glück oder harter Arbeit zu tun hat sondern vorrangig oder sogar ausschließlich mit der Denkweise.

 

 

Rich Dad, Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

Cashflow Quadrant - Robert Kiyosaki

 

Das 2. Buch von R. Kiyosaki. Er erklärt den Cashflow Quadranten. Die Wirtschaftswelt lässt sich in 4 Bereiche (Quadranten) aufteilen:
E wie Employee oder ArbeitnehmerS wie Self Employed oder Selbständiger/FreelancerB wie Business Owner oder Eigentümer eines großen UnternehmensI wie Investor
Kiyosaki erklärt die Unterschiede und Denkweise der Menschen in den verschiedenen Quadranten, die vor und Nachteile und warum man im I und B Quadranten die Reichsten Menschen findet. Er gibt Tipps wie man den Sprung von dem einem in den anderen Quadranten schafft.

 

Cashflow Quadrant: Rich dad poor dad

The Secret - Rhonda Byrne

 

Warum scheinen manche Menschen all das zu bekommen was sie möchten? Und warum haben manche Menschen immer Glück während anderen nie was gelingt und immer Pech haben?Rhonda Byrne gibt darauf eine Antwort. Sie lüftet das Geheimnis, was die Menschen schon immer wussten.Dieses Buch hatte ich ursprünglich meiner Freundin geschenkt. Da meine Neugier groß war las ich das Buch auch und ich war fasziniert mit welcher Leichtigkeit R. Byrne das Geheimnis lüftet und erklärt. Durch dieses Buch habe ich viele Dinge begriffen, von denen ich vorher dachte, sie verstanden zu haben. Aber begreifen und Verstehen sind nicht das selbe.

 

The Secret - Das Geheimnis

The Power - Rhonda Byrne

 

Der Nachfolger von "The Secret". Die Intention ist die gleiche allerdings wird "das Geheimnis" noch einfacher beschrieben: Sie reduziert alles auf die Liebe. Spürt man Liebe, ist man mit dem Universum verbunden. Alles Negative ist dem Mangel an Liebe verschuldet. Das Buch zeigt neue Ansichten und neue Möglichkeiten, das Universum besser zu verstehen. Es erscheint nicht alles verständlich, der Grund liegt dann meineserachtens daran, dass man selbst mental noch nicht so weit ist wie Rhonda Byrne.

 

The Power

Secret Of The Millionaire Mind - T. Harv Eker - Englisch -

 

Im Jahr 2008 hatte ich die Chance Urlaub in New York zu machen. Dort stöberte ich in einem Buchladen, wo auch Second Hand Bücher angeboten wurden. Ursprünglich wollte ich nur ein Buch von Kiyosaki kaufen aber dieses kleine Buch strahlte mich an. Herr Eker hat es mit diesem Buch geschafft ein Licht in meinem Hirn anzuknipsen. Dieses Buch hat mich sehr positiv beeinflusst, ich habe gelernt positiv zu denken. Und vor allem habe ich durch dieses Buch meine negativen Gefühle (Neid) gegenüber erfolgreichen und reichen Menschen abgelegt. Heute schaffe ich es mich für sie zu freuen.Und glaubt mir: Freude ist ein wesentlich schöneres Gefühl als Neid und Hass. Interessant: Zu dieser Zeit habe ich Daimler Aktien gekauft, welche ich später mit beachtlichen Gewinn wieder verkaufen konnte. Das Buch ist komplett auf Englisch, aber sehr verständlich geschrieben.

 

Secrets of the Millionaire Mind

Erfolgreich Wünschen - Pierre Franckh

 

Schon als Kind hat man zu mir gesagt dass ich ein Träumerle wäre und darüber waren meine Eltern garnicht glücklich. Träumen ist was für Spinner ist die geläufige Meinung. Aber ist das Leben nicht schöner, wenn man noch Träume und Ziele hat? Pierre Franckh erklärt die Kunst des "Wünschens". Es klingt nach Spinnerei aber anscheinend ist das Leben ein großes Wunschkonzert. Wenn man bewusst wünscht und mit offenen Augen durch die Gegend läuft werden einem wundersame Dinge auffallen...

 

Erfolgreich wünschen: 7 Regeln wie Träume wahr werden