Cashflow 101 - Deutsch - Robert Kiyosaki

 

Cashflow ist ein Brettspiel von R. Kiyosaki. Er möchte es allerdings nicht nur als Spiel verstanden haben sondern als Lehrwerkzeug. Spielend lernen wir doch alle am liebsten. Um was geht es in diesem Spiel? Manch einer könnte es als Monopoly 2.0 beschreiben. Denn auch hier geht es um Geld. Es können bis zu 6 Spieler gleichzeitig spielen. Doch vorsicht: Bei dieser Anzahl kann sich das Spiel wirklich hinziehen (je nach finanziellem IQ der Mitspieler).Man fängt mit einem Beruf an, "zufällig" gewählt, vom Hausmeister bis zum Doktor. Mit entsprechenden Einkommensunterschieden.Ziel dieses Spiel ist es aus dem Hamsterrad der abhängigen Beschäftigung zu gelangen und sein vorher gewähltes Lebensziel zu erfüllen.Man lernt auch den FastTrack kennen, das Spiel der Reichen.Sehr interessant finde ich, dass dieses Spiel die Persönlichkeiten der einzelnen Persönen spiegelt. Z.B. ist jemand verschwenderisch oder sparsam, eher ängstlich oder risikobereit...Man kann sich dadurch sehr gut selbst kennen lernen und neue Dinge ausprobieren, die man sich im echten Leben nicht wagen würde.Ich weiß, das Spiel ist allesandere als günstig. Aber man soll es als Investment ansehen und wenn man durch das neu erlernte mehr Geld verdient als das Spiel gekostet hat ist doch alles in Ordnung.Es gibt darüberhinaus CashFlow Clubs, man trifft sich dort um CashFlow zu spielen. Ich bin noch am überlegen ob ich einem beitreten soll oder selbst einen starte.

Ich besitze das Spiel auf Englisch aber mangels Alternative kann ich nur den Link für die deutsche Version anbieten. 

 

CASHFLOW® 101 Deutsch