Die Goldblase verliert weiter an Luft

Goldpreischart 26.Juni 2013
Quelle: www.finanzen100.de

Es ist noch garnicht so lange her, da konnte man von überall die Untergangspropheten hören, die einen Systemcrash prophezeiten. Der Untergang der heutigen Finanzwelt. Der Untergang des Kapitalismus. Ein Reset des Systems mit verheerenden Folgen.

Gold und Silber sollte man kaufen. Die einzigen wirklichen Werte. Edelmetallbesitzer würden als gemachte Leute aus der Krise hervorgehen, allen anderen war nicht mehr zu helfen.

Wertlose papierschnipsel... So dachte man. So dachten (fast) alle.

 

Und was ist nun passiert? Seit Wochen und Monaten verliert Gold an Wert. Nachdem es ununterbrochen gestiegen war und sogenannte Experten den Preis schon bei 5000$ pro Unze sahen.

 

Ich konnte die düsteren Visionen des Weltunterganges nie wirklich begreifen da die heutige Situation eine ganz andere ist als die nach dem Krieg. Ja, die Industriestaaten sind hoch verschuldet. Aber wir haben eine funktionierende, globalisierte Wirtschaft. Unsere Autohersteller z.B. jubeln und feiern Rekordabsätze. Von Trümmerfrauen, Hungersnöten und Hyperinflation keine Spur.

Anzeichen der Blase gab es viele. Aldi verkaufte Goldmünzen, der Nachbar, der sich sonst keine Gedanken um den Finanzmarkt machte, kaufte Gold. Es wurden Goldautomaten aufgestellt. Rohstoffmessen wurden überrant.

Und das ist alles schon ein Jahr her.

Es schreite nach Blase und ich wettete auf fallende Kurse. Allerdings ging der Hype noch sehr lange weiter.

Ich glaube nun kaum dass die Stimmung und damit die Kurse nochmal die Wende machen. Wir werden sehen wie tief der Preis noch gehen kann.

 

Viele Grüße,

 

Torty Cash 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0