Null Prozent Finanzierung. Ein guter Deal?

100 prozent Finanzierung
100 prozent Finanzierung

Eine zinslose Finanzierung. Da kann man doch nichts falsch machen. Oder?

 

Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, sieht man viele Angebote, die mit einer Null Prozent Finanzierung angeboten werden. "Das klingt gut" mögen einige denken, denn es wird ein Kredit ohne Zinsen gewährt.

Nun lasst uns mal darüber nachdenken, ob es wirklich so gut ist. Erstmal klingt alles vernünftig, im allgemeinen verliert unser Geld an Wert, was auch Inflation genannt wird. D.h. Das Geld in einem Jahr hat weniger Kaufkraft als das Geld heute. Die Kreditraten in einem Jahr sollten also weniger "wehtun" als heute. Das setzt allerdings voraus, dass die Gehaltserhöhung höher ist als die Inflation. Und zwar muss man dabei das Nettogehalt betrachten und die Gehaltserhöhung auf ein Jahr. Das ist nämlich gar nicht so üblich dass diese auf ein Jahr bezogen erfolgt.

Die Gewerkschaften feiern, wenn sie Gehaltsforderungen von z.B. 4% durchsetzen konnten. Wenn man dann weiterliest steht da auf einmal über eine Laufzeit von 20 Monaten. 

Auf ein Jahr gesehen ist die Gehaltserhöhung also ungleich geringer. Und das ganze brutto. Was davon netto übrig bleibt weiß jeder, der mal auf sein Gehaltszettel geschaut hat.

Sagen wir einfachheitshalber wir bekommen eine Gehaltserhöhung von 2,5 % im Jahr. Von dieser Gehaltserhöhung möchten die Politiker, sprich der Staat, seinen Anteil. Und denkt dran, je härter ihr arbeitet und je höher Eure Gehaltserhöhung ist, desto mehr davon nehmen Euch die Politiker weg.

Es bleiben also nur noch beispielsweise 1,5% von 2,5% Gehaltserhöhung netto übrig. Wenn dann eine Inflation von 3% herrscht, habt ihr 1,5% weniger Kaufkraft, obwohl ihr eine Gehaltserhöhung hattet.

Das sollte man immer beachten, wenn man Anschaffungen für die Zukunft macht.

Was aber meiner Meinung nach viel schlimmer ist, dass ihr durch die Finanzierung etwas gekauft habt, was euch regelmäßig Geld aus der Tasche zieht. Es macht euch abhängig, regelmäßig dieses Geld auftreiben zu müssen. Viele Menschen habe so viele regelmäßige Ausgaben (negativer Cashflow), dass ihnen eine Gehaltskürzung oder Jobverlust den Kopf kostet. Mit was für einer Angst im Hinterkopf diese Leute zur Arbeit gehen, kann man sich ausmalen.

Weiterhin gewöhnt man sich schnell an die Dinge, die man sich gekauft hat. Schnell ist die Freude und das gute Gefühl verflogen. Man nimmt die Sachen für gegeben. Aber es wird weiterhin Monat für Monat Geld abgebucht. Und das macht sich immer wieder bemerkbar.

 

Also denkt zweimal darüber nach, bevor ihr etwas über eine Finanzierung kauft, egal ob ohne oder mit Zins.

 

Torty Cash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0