Reich aussehen oder reich sein?

Rolls Royce
Rolls Royce

Teure Klamotte, dickes Auto, eine Yacht, fette Villa und doch nicht reich?

 

Damit es keine Missverständnisse gibt: Es geht hier nur um den finanziellen Reichtum. Als Kind hatten wir Bekannte, die hatten ein Haus, einen BMW und einen damals einen so genannten Home Computer. Ja, es gab eine Zeit, in der Computer sehr teuer waren und nicht jeder Haushalt einen besaß. All das, was wir damals nicht besaßen. Die mussten also reich sein, dachte ich mir und interessierte mich welchen Beruf der Bekannte hatte.

Einige Jahre später weiß ich, dass „reich aussehen“ nicht gleich „reich sein“ ist. Wenn man hinter die Fassaden schaut, stellt man fest, dass das Hab und Gut sehr vieler Menschen auf Kredite, also auf Schulden aufbaut.

Sie müssen jeden Tag sehr hart arbeiten um die Kreditraten und -Zinsen abzutragen. Unterm Strich besitzen sie nichts, befinden sich aber im sogenannten Hamsterrad. Alles Geld was reinkommt, geht sofort wieder raus. Und wenn mehr reinkommt, es z.B. eine Gehaltserhöhung gibt, geht noch mehr raus. Es wird sich z.B. ein größeres Auto angeschafft. Auf Kredit.

Den wirklichen Reichtum kann man sich schnell ausrechnen, das ist ganz einfach. Und zwar wird er in Zeit gemessen: Wie lange kannst Du Deinen Lebensstandard halten ohne zu arbeiten?

Ist die Zeit größer als Deine Lebenserwartung ist, spricht man von finanzieller Freiheit. 

Lass Dich also von den materiellen Reichtümern nicht blenden und gib Dein Geld klug aus und denk nach was finanzieller Reichtum wirklich bedeutet.

 

 

Torty Cash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0