Macht mit: Spende für Wikipedia

Spende für Wikipedia
Spende für Wikipedia

Wissen ist Macht

 

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an Zeiten erinnern, als das Internet noch nicht den Weg in die Haushalte gefunden hatte. Ebenso waren Computer keine Selbstverständlichkeit.

Macht es euch mal bewusst, wie schnell ihr euch heute etwas ergoogeln könnt, wenn ihr etwas nicht wisst. Oder wie oft ihr bei Wikipedia nachschaut. Auch für Arbeiten, für die Uni, für die Schule.

Damals war das Wissen sehr auf Bücher beschränkt. Und damit war es auch sehr abhängig von den finanziellen Mitteln, die man hatte. Sprich: Wenn man betuchte Eltern hatte, konnte man für eine Hausarbeit auf eine schöne Bibliothek und Enzyklopädie zurückgreifen und mit etwas Fleiß gab es eine gute Note. Hatte man allerdings weniger Glück und hatte eher arme Eltern war man auf die spärlichen Bücher, wenn es die überhaupt gab, angewiesen. Wenn man Glück hatte, gab es eine Bücherei vor Ort. Armen Haushalten war es also nicht einfach eine gute Hausarbeit abzuliefern oder an Wissen zu kommen.

Das hat sich nun mit dem Zeitalter des Internets und der Informationstechnologie geändert. Für sehr überschaubares Geld kann man sich gebrauchte PCs kaufen, und mit denen den Zutritt zum Internet und damit zu fast unendlichem Wissen. Und dazu trägt Wikipedia einen entscheidenden Teil bei. Die Welt ist gerechter geworden, das Wissen ist nun auch ärmeren Schichten zugänglich.

Dafür bin ich sehr dankbar und deshalb spende ich auch gerne für Wikipedia.

Ich hoffe ihr tut es mir nach und wünsche Euch das Beste,

 

 

Torty Cash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0