WISO: Die richtige Immobolie - suchen, finden, bewerten - Claudia Krafczyk

 

Ein sehr gutes Buch um sich Grundlagen für Immobilien anzueignen. Bodenrichtwerte, Eigentumswohnung, Haus, Teilungserklärung, Neubau, Bestandsimmobilien und deren Wertermittlung, Energiesparverordnungen, Zwangsversteigerungen, Finanzierung, Grundbuch, Steuern... all dies und noch mehr wird in diesem Buch erklärt.Der Stoff der zugegebenermaßen auch mal trocken sein kann wird mit Praxistipps und Checklisten aufgelockert.Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Hausbesichtigung erinnern: Ein altes Mehrfamilienhaus. Dank dieses Buches konnte ich selbstbewusst vorm Makler auftreten und auch ein paar Fachfragen stellen.

 

WISO: Die richtige Immobilie - suchen, finden, bewerten [KINDLE Edition] - WISO: Die richtige Immobilie - suchen, finden, bewerten

Haufe: Immobilien als Geldanlage - Eike Schulze

 

Natürlich wollte ich will ich Immobilien als Investmentobjekte besitzen. Dieses Buch beschäftigt sich mit Immobilien als Geldanlage. Es ist klar und sauber strukturiert und kommt mit einer CD Rom auf der fertige Formulare zu finden sind wie z.B. Förderanträge bei der KfW. Mehr als Grundlagen bietet dieses Buch allerdings nicht. Ein Buch welches z.B. Tipps gibt wie man auf bestem Weg unterbewertete Immobilien findet kenne ich leider noch nicht. Aber man soll ja bei allem mit den Grundlagen beginnen. Denn ohne ein gutes Fundament bricht jedes Gebäude früher oder später zusammen.

 

Immobilien als Geldanlage, m. CD-ROM

Der Frankfurter Spekulant - Klaus Barski

 

Es ist schon länger her, dass ich dieses Buch von Klaus Barski gelesen habe. Auf dieses Buch kam ich, nachdem ich zufällig (und ich schaue so gut wie nie TV) "schön reich" im Fernsehen gesehen hatte. Dort ging es um den Unterschied zwischen einer Mittelklasse Familie, beide berufstätig mit Kindern und einem etwas älterem reichen Ehepaar. Die junge Familie strampelt sich ab und zahlt hohe Steuern während das reiche Paar ihre Zeit genießt und kaum Steuern zahlt. Sehr interessanter Bericht, kann ich auch nur jedem empfehlen.Aber nun zurück zum Buch: Es ist ein Roman und ich gehe von aus dass Klaus Barski sehr viele Elemente seines wirklichen Lebens übernommen hat. Denn sein Vermögen hat er in Frankfurt mit Immobilien gemacht und darum geht es auch in diesem Buch.Es ist sehr gut geschrieben, direkt, roh und geradlinig. Ich muss es unbedingt mal wieder und vom Autor lernen.

 

Der Frankfurter Spekulant: Oder damn greenback dollar