Die Kunst über Geld nachzudenken - André Kostolany

 

Dieses Buch besitze ich schon lange. Sogar zwei mal. Ich habe es mir irgendwann gekauft und habe mich gewundert das Buch noch einmal im Bücherregal zu finden. Anscheinend habe ich es mal geschenkt bekommen aber nie gelesen und letztendlich vergessen.Damals war ich auch noch der festen Überzeugung, dass die Börse nur was für Reiche wäre. Das stimmt allerdings nicht. Kostolany sagt dass wenn man viel Geld hat spekulieren kann, wenn man etwas Geld hat nicht spekulieren darf und wenn man kein Geld hat, man spekulieren muss.Das Buch habe ich schon mehrfach verschlungen. Ich liebe den Stil von Kostolany und bewunder seine Beobachtungsgabe und sein Wissen.Nach dem Lehman crash, als die Aktien extrem gefallen waren und Weltuntergangsstimmung an den Börsen herrschte erinnerte ich mich an die Lehren Kostolanys und kaufte Aktien. Soviel ich damals konnte (leider war es nicht sehr viel). Und siehe da: Ich konnte sie alle mit sehr viel Gewinn wieder viel verkaufen.

 

Die Kunst über Geld nachzudenken

Der große Kostolany - André Kostolany

 

Ja, der große Kostolany. Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich finde seinen Schreibstil so gut, dass ich dieses Buch mehrmals gelesen und verschlungen habe. Dieses Buch besteht aus drei Büchern: Kostolanys Börsenseminar, Kostolanys Börsengeschichten und Kostolanys beste Geldgeschichten.


Der erste Teil, Kostolanys Börsenseminar, ist aufgebaut wie eine Art Börsen FAQ (Frequently Asked Questions). Es werden Fragen gestellt wie "Was sind die entscheidenden Faktoren für die kurzfristige Börsentendenz?" oder "Was halten Sie von der Rückkehr zur Goldwährung?" und der Meister der Börse antwortet. Das Buch stammt ursprünglich von 1986 aber tut keinerlei Abbruch. Im Gegenteil. Es ist erschreckend, wie viele Themen zu unserer Zeit der Finanzkrisen passen.

 

Der zweite Teil, Kostolanys Börsenpsychologie, ist aufgebaut wie ein Semester an Vorlesungen. Es besteht aus insgesamt 12 Vorlesungen und beginnt mit "Die Börse besteht zu 90% aus Psychologie". Er beschäftigt sich in diesem Buch sehr mit Psychologie, wie der Buchtitel schon sagt. Es stellen sich die Fragen ob Computer spekulieren können oder ob die Börsenlogik mit der Alltagslogik identisch ist. Es wird über Massenpsycholgie und den Börsenzoo vorgetragen. Alles sehr unterhaltsam und auch lehrreich.

 

Der dritte Teil heißt Kostolanys beste Geldgeschichten. Wenn man seine Bücher gelesen hat kommt man schnell auf den Trichter, dass Kostolany ein fantastischer Geschichtenerzähler war. Weisheiten in Geschichten, das macht Spaß zu lesen und bleibt besser im Kopf hängen als trockener Stoff. Man erfährt in diesem Buch u.a. von Kostolanys geheimer Goldspekulation, über Insiderspekulationen oder über das Spekulieren auf Kredit.Sehr bekannt auch das Ei des Kostolany, welches hier erklärt wird.
Alles in allem ein super Buch, das aus drei Büchern besteht und ca. 800 Seiten stark ist. Es sind zusätzlich interessante Abbildungen vorhanden, die z.B. Kostolany in jungen Jahren zeigt (Ja, er war auch mal jung). 

 

Der grosse Kostolany: Börsenseminar - Börsenpsychologie - Die besten Geldgeschichten

Intelligent Investieren - Benjamin Graham

 

Die Bibel des erfolgreichen Investors Warren Buffett. Er hat dieses Buch verschlungen. Ich muss zugeben, dass ich es nicht leicht fand dieses Buch zu lesen. Es stellt kaufmännische Grundkenntnisse vorraus. Aus diesem Grund habe ich in 2009 bei der VHS den kaufmännischen Grundkurs besucht. Das empfehle ich jeden, da das Investieren in Aktien nicht einem Lottospiel gleichkommen muss. Dieses Buch beschreibt die Fundamentale Analyse von Aktien, sprich man alaysiert die dahinterstehenden Unternehmen und ermittelt einen faieren Wert. Dann kann man erkennen ob die Aktie fundamental unter- oder überbewertet ist.Hätte ich dieses Buch früher gelesen, wären mir meine ersten Gehversuche an der Börse, allesamt mit Totalverlust, erspart geblieben da ich erkannt hätte dass keine der damals gekauften Aktien Substanz hatten.Noch immer dümpeln diese Aktienleichen in meinem Depot rum und werden mir immer wieder eine Warnung sein nicht die gleichen Fehler von damals zu machen.

 

Intelligent Investieren

Warren Buffett: Das Leben ist wie ein Schneeball - Alice Schroeder

 

Ich muss zugeben dass ich das Buch nur bis zur Hälfte gelesen hatte. Es wurde für mich immer schwieriger mich mit Warren zu identifizieren. Umso interessanter fand ich die früheren Kapitel in Warrens Leben, man kann erfahren wie er sich von anderen unterscheidet und dass er auch Fehler machte und nicht überall perfekt war. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und verleitet einem hier und da auch zum Schmunzeln.Es ist keine Anleitung zum Investieren oder zum Reich werden. Es gibt Einblicke in Warrens Persönlichkeit und zeigt was alles möglich ist, auch wenn man (noch) kein Geld besitzt.

 

Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

WISO: Aktien, Anleihen und Fonds - Michael Jungblut

 

Bevor man den Sprung wagt und an den Finanzmärkten mitmischen will sollte man es nicht blind machen. Dieses Buch ist sehr gut für Einsteiger geeignet und vermittelt Grundwissen über die Börse und die Anlageklasse der Wertpapiere. Im Focus stehen in diesem Buch vor allem Aktien und Fonds. Erwähnt werden unter anderem auch Derivate wie Optionsscheine, Zertifikate, Anleihen und Gold. Es wird alles von Null an beschrieben, es sind keinerlei Börsenvorkenntnisse notwendig. Sehr interessant finde ich die Kapitel über die Börse. Tipps und Checklisten mit Praxisbezug tauchen immer wieder auf. Ich empfehle wirklich zuallererst dieses Buch zu lesen bevor man in irgendeiner Art an der Börse tätig wird.

 

WISO: Aktien, Anleihen und Fonds

[KINDLE Edition] - WISO: Aktien, Anleihen und Fonds